Ich kann den Opel Combo empfehlen. Der steht dank Abwrackprämie seit 3 Wochen vor unserer Tür. Wir haben allerdings die Erdgas-Version gekauft, da war der Jahreswagen schon bei 16.500€, also 14.000€ wenn man die Abwrackprämie in Anspruch nimmt.
Der Benziner (1,4L 90PS) soll sehr sparsam sein (um die 7 bis 7,5 Liter/100km), wenn ich Spritmonitor danach frage, halte ich diesen Verbrauch für sehr realistisch. Aerodynamisch scheint er auch gar nicht schlecht zu sein, unser Gaskocher braucht je nach Fahrweise 4,6 bis 5,1kg Erdgas, das ist weniger als unser früherer Polo Erdgas mit 60PS brauchte.
Man muss beim Combo halt bedenken, dass er als Lieferwagen konzipiert wurde, von daher ist die Geräuschdämmung (vor allem im Heck) nicht die Beste, stört aber nicht.
Erstaunlich gut ist sogar das Radio-System mit 8 Lautsprechern, der Klang ist genial, fast wie im Konzertsaal und bei Bedarf kommt auch ordentlich Bass raus.
Zum fahren ist er sehr handlich, geht mit erstaunlich wenig Seitenneigeng auch durch zügig gefahrene Kurven und auch Seitenwind macht ihm um welten weniger aus, als meinem Sirion.
Die Alltagstauglichkeit ist sehr gut, von der Größe her passt er problemlos in Standardparklücken, wobei aber der relativ lange Radstand beim Rückwärtsfahren etwas Gewöhnung erfordert.
Egal wie die Kinder toben beim Aussteigen, dank Schiebetüren gibt es keine Macken in benachbarten Autos und die Öffnung ist geradezu genial, wenn man gerade Kindersitze einbaut. Desweiteren hat man an der Rückbank eine Beinfreiheit wie in der S-Klasse, egal wie groß der Fahrer ist. Und wenn man die Rücksitze umklappt, hat man unwahrscheinlich viel Platz, es soll sogar eine Europalette reingehen. Der kofferraum ist aber auch bei voller Bestuhlung mehr als ausreichend.
Diese Erfahrungen beziehen sich auf unseren Combo 1,6 CNG, der leider nicht in eure Preisspanne passt. Der Innenraum ist zwar absolut identisch, dennoch bin ich mir nicht sicher, in wie weit sich das Fahrverhalten auf die anderen Motoren übertragen lässt. Der CNG hat seine Gastanks im Unterboden, was sich eventuell auf den Schwerpunkt auswirkt. Im großen und ganzen ist der Combo aber einen Blick wert!
Gruß Martin