Zitat:
Zitat von iKARUS
ich möchte mal ein dickes lob aussprechen für soviel hilfe wie einem hier geleistet wird
bringt die kennfeldoptimierung denn auch nachteile mit sich?
wie zb höherer benzinverbrauch, mehr verschleiß, etc... macht das getriebe und die kupplung das überhaupt mit?
10 ps mehr wären ja fantastisch ohne größere eingriffe in die "hardware"!
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Ich habe die Kennfeldänderung bei km Stand 78000 machen lassen, jetzt habe ich 129000 km auf dem Tacho.
Keinerlei Probleme irgendwelcher Art, im Gegenteil!
Bis zum Zeitpunkt der Änderung hatte ich immer wieder die Motorkontrolleuchte am Leuchten, danach nie wieder.
Der Benzinverbrauch ist etwas gesunken, etwa geschätzte 0,3 Liter -dafür muß ich jetzt Super 98 Oktan tanken.
Bei einem Saugmotor kann man generell so ca. 10 % an Mehrleistung über das Steuergerät rausholen. Die Aktion dauert etwa 2-3 Stunden.
Also - ich kann jedem den es interessiert das Leistungsdiagramm zuschicken mit der Leistungsmessung auf dem Prüfstand, ob das hier nun jemandem nicht paßt oder nicht - ich habe eine deutliche Leistungssteigerung von ca. 10 PS im mittleren Drehzahlbereich. Soll ich mich bei manchen hier jetzt entschuldigen??
Tüv kann das nie merken, war ja schon zweimal da Freunde!!
ASU ist genauso gemacht worden und absolut normal.
Das Getriebe leidet nur dann mehr, wenn man permanent Vollgas gibt, das macht aber kein Mensch und 10 PS an Mehrleistung, das sind gerade mal ca. 10% - das spürt ein Getriebe, auch das von Daihatsu Sirion, nun wirklich nicht.
Kurz und Bündig, das Auto macht so echt superviel Spaß, hängt speziell im mittleren Drehzahlbereich relativ aggressiv am Gas, es gibt absolut keine Probleme, ich muß eben nur Super Plus tanken, das ist alles.
Natürlich gibt es hier auch Daihatsu Fahrer die immer noch glauben, sie könnten mit "Tuning - Zündkerzen" Nullkommazwei oder Nullkommadrei PS rausholen. Ist ja ein Witz und echt lächerlich.
Das macht den Motor kaputt!