Wenn es nicht eingetragen wird, verliert man den Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis. Das Schaltgetriebe von Daihatsu ist nicht besonders überdimensioniert. 10 PS mehr im mittleren Drehzahlbereich sind etwa 20 Nm. Der 1.5 ist etwas gedrosselt in Kombination mit dem Schaltgetriebe, ob es da noch genug Reserven für einen getunten 1.3 gibt, muss man dann selbst beurteilen.
Bisher konnte hier noch niemand eine Leistungssteigerung durch Chiptuning glaubhaft nachweisen. Meistens waren die Autos nach dem Chiptuning nicht schneller als serienmäßige Fahrzeuge anderer User, womit sich der Erfolg in Grenzen hält.
Im Aygo-Forum ist man ganz begeistert von Chiptuning, da werden Steigerungen von 30 Nm im mittleren Drehzahlbereich beim C1 für möglich gehalten. Nur, wie ein Sauger auf 124 Nm/Liter kommen soll, wenn selbst Rennmotoren kaum in solche Regionen kommen, kann niemand erklären...
Mfg Flo
|