Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2009, 15:56   #29
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 37
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von TBR Beitrag anzeigen
Wieso ist das Auto langsamer geworden? Denkst Du, dass ohne Heckspoiler der Luftwiderstand so viel höher ist? Wäre ja echt krass, wenn das Teil so viel Einfluss hätte und nicht nur optische Spielerei wäre. Meist verschlechtert sich dadurch ja eher die Aerodynamik.
Das liegt daran, dass es sich beim YRV um eine Abrisskante und keinen richtigen Spoiler handelt.

Ein richtiger Spoiler (soweit richtig entwickelt) produziert Abtrieb, in dem ein Teil des Fahrtwindes nach oben abgelenkt wird. Prinzipbedingt erhöht sich dadurch also der Luftwiderstand des Fahrzeugs.
Somit hast du natürlich Recht mit der Aussage, dass ein Spoiler bremst.

Bei einer Abrisskante, wie sie bei Steilheckfahrzeugen Verwendung findet, sieht das anders aus.
Vereinfacht gesagt produziert das Steilheck Auftrieb, indem durch die leicht rundliche Kante der Fahrtwind nach unten Abgelenkt wird, also die Umkehrung eines Spoilers. Dadurch wird auch hier Widerstand erzeugt.
Dieser Effekt wird im Idealfall mit einer guten Abrisskante (wie auch bei den Spoilern wird ein Großteil nach rein optischen Maßstäben entwickelt) verhindert, die Luftströmung wird zum Abriss gebracht (daher der Name) wodurch der Fahrtwind nirgends (theoretisch) abgelenkt wird. Also wird damit die Fahrstabilität verbessert und gleichzeitig der Widerstand verringert.

Bekanntes Beispiel für eine Funktionierende Abrisskante ist übrigens die GSi-Serie der dreitürigen Astra F:
Das Grundmodell hatte einen CW-Wert von 0,32 und der GSI hatte nur 0,30.

Gruß Martin

PS: Angeblich wurde der Karosseriekit des GSi in Zusammenarbeit mit der Uni Stuttgart entwickelt, die diese Daten veröffentlicht haben soll. Dennoch ist es immernoch so eine Sache mit den Quellen, im Internet steht viel geschrieben...
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten