gibt es überhaupt abs nur für eine achse? das wär das neuste und eigentlich auch sinnlos.
was es aber durchaus gegeben hat, die hinterachse wurde von zwei sensoren überwacht, jedoch nur von einem kreis angesteuert. sobals eines der hinterräder blockierte, wurden beide weniger stark gebremst.
für den fall, des ausfalls des abs muss der hersteller immernoch eine gewisse reserve einbauen, um sicherzustellen, dass die vorderräder erst nach den hinterrädern blockieren. die mechanische bremskraftverteilung ist also identisch, oder fast identisch mit den abs-losen wagen. fast, weil mein persönlicher eindruck ist, dass doch etwas mutiger an die hinterachse gegangen wird.
trotzdem gilt, für jede bremsung, außer steil bergab auf griffigstem beton, ist die bremsbalance zu weit nach vorn eingestellt. deshalb blockieren die vorderräder zuerst und die abs-funktionen werden zuerst dort aktiv. erst bei weiterer erhöhung des pedaldruckes, kommen die hinterräder ins spiel. das lernt man aber auf jedem sicherheitstraining.
__________________
kurzer gruss
Prius 1: 
Prius 2: 
Move:
|