Einfach kein Glück
Hallo
Nach zwei Motorenschäden an den 1,0er Hijets, habe ich mich entschieden, die 1,0 Variante zu vergessen, und mich auf das 1,3er Modell zu konzentrieren.
Bin fündig geworden und habe mir in Bayern einen 99er Kipper mit 96000Km gekauft. Guter Zustand 1. Hand Stadt Rosenheim. Jede Wartung und Reparatur gemacht. Also mit der roten Nummer in den Zug, und von Köln nach Rosenheim gefahren. Der Wagen stand so ordentlich wie beschrieben in einer Garage. Ich war total happy. Kurz geklöhnt und dann ab mit dem Ding richtung Heimat. Nach 10Km poltern von Hinten, angehalten und komme nicht raus Türöffner hat sich wohl ausgehangen, nachgeschaut alle Räder völlig lose. An der Tanke die Räder festgezogen und weiter ging es. Der Kipper lief sehr gut, wollte aber erst mal langsam die Geschwindigkeit erhöhen also mit 80-100Km/h über Land. nach 30 Km plötzlich von unten ein hartes metallisches Klappern das sich beim Gas wegnehmen noch viel mehr verstärkte. Kupplung getreten Motor ging aus. Rechts ran gerollt und Kurz ach du Sch... gesagt. Motor neu gestartet um zu prüfen, springt an jedoch ist das Klapper sofort wieder da. Motor aus. Vermute Pleullagerschaden oder Zahnriemen übergesprungen. Kann man schlecht lokalisieren. ADAC angerufen und gewartet 0-1C°. ADAC kommt startet den Motor noch mal und schreibt in seinen Bericht Motorschaden. Ich bin mit einem ADAC Leihwagen nach Hause, der Kipper kommt nach. Gut das ich ADAC Plus Mitglied bin. Dem Vorbesitzer Vorwürfe zu machen wäre sicher unfair, jedoch glaube ich das ne teure Reparatur auf mich zu kommt. Kann mir einer von Euch sagen welche Motoren in den 1,3 passen? Der von der ADAC Werkstatt sagte ein gerauchter Motor ist sicher billiger als eine Reparatur. Habe im Forum gelesen Charade. Alle Charademotoren? Der Kipper ist ja ein Hecktriebler. Naja nächste Woche ist der Kipper ca. hier dann soll die Werkstatt erst mal die Ölwanne abschrauben und sehen was los ist, jedoch klang das schon übel. Vieleicht sollte ich das Thema Kipper an den Nagel hängen und mir doch besser einen Bulli holen. Nur ich komme einfach nicht von diesen kleinen Büchsen weg. Muß wohl ein Virus sein.
Silvio
|