Zitat:
Zitat von 25Plus
Selbst wenn die Reifen nur bis 190 km/h zugelassen sind, kann man auch über Stunden Tacho 200 mit dem Materia fahren und kurzzeitig 205 auf dem Tacho werden die Reifen auch überleben, der Materia ist ja nicht so schwer. Natürlich muss der Reifenluftdruck stimmen und wenn es mal richtig bergab geht, nimmt man bei Tacho 210 eben den Fuß vom Gas. Aber sowas versteht sich doch von selbst.
Auch sollte man nur Markenreifen fahren, wenn man so nahe an die Höchstgeschwindigkeit geht. Mit einem Copen bin ich auch schon mit Vollgas durchgefahren auf der Autobahn, Topspeed waren 194 auf dem Navi, die Winterreifen waren bis 190 km/h zugelassen. Ein bisschen Vertrauen in die Technik muss man schon haben, sonst dürfte man ja auch nicht schneller als 170 mit dem Materia fahren !
Billigreifen können bei solchen Aktionen aber schonmal platzen...
@bluedog:
Hier in Deutschland fährt man schon gerne etwas schneller, erst ab Tacho 160 kann man auf der Autobahn auch links einigermaßen mitschwimmen. Deshalb fahre ich auf einer zweispurigen Autobahn nur Vollgas mit Tacho 160-180 oder auf der rechten Spur hinter LKWs. Auf dreispurigen Autobahnen kann man auch 120 oder 130 auf der rechten und mittleren Spur fahren.
Deshalb ist es in Deutschland auf jeden Fall angebracht, Reifen zu kaufen, die auch deutlich mehr verkraften als die Höchstgeschwindigkeit des Wagens.
20 km/h Luft nach oben halte ich aber wie schon gesagt für ausreichend, die 190 km/h schafft man eh nur bergab.
Mfg Flo
|
Zustimmung!
Aber wenn der Wagen 190 schafft, und die Reifen auch, wo ist dann das Problem?
Wie Du selbst sagst: Die Reifen wären nicht bis 190 zugelassen, wenn sie bei 191 platzen würden, oder davonschmelzen oder was. etwa 10% drüber würd ich wagen. Ohne Angst. Einfach, weil Ingnöre nicht mehr versprechen als sie halten können.
Eisenbahnfahrzeuge z.B. müssen bis zugelassene Höchstgeschwindigkeit + 10% absolut entgleisungssicher sein, vorausgesetzt die Strecke ist für solche Geschwindigkeiten freigegeben. Und: Wer mit einem bis 170 zugelassenen Auto 200 fährt, wird mir ja wohl kaum weis machen wollen, dass er nicht auch den Reifen bis zu mindestens dem Wert vertraut, für den sie zugelassen sind. Sonst wirds schwierig nachzuvollziehen, warum das beim Auto so viel anders sein soll. Da könnten auch die Bremsen überfordert sein, oder aerodynamische Effekte auftreten, die unberechenbar, weil nie getestet, sind. Oder das Getriebe oder sogar der Motor könnten einem um die Ohren fliegen. Die angetriebenen Räder könnten dann auch blockieren, und man hätte ne Situation, die mindestens so gefährlich wäre, wie ein Reifen, der platzt oder dessen Lauffläche sich ablöst, oder ein Rad, von dem sich die Wuchtgewichte mit carracho verabschieden. Da macht sich aber wie selbstverständlich keiner in die Hosen... Muss man das verstehen? Ist DAS der Geschwindigkeitsrausch?!
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik:

Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.