Ich glaube wir reden gerade etwas aneinander vorbei

. Ich hab extra "echte" Toyotas in Anführungszeichen gesetzt, weil ich das mit dem RAV 4 eben auch noch in Erinnerung habe und man sowieso bei den "Kleinwagen" kaum sagen kann, was Daihatsu und was Toyota entwickelt hat.
Und wenn ich vom Design des iQ und des Aygo spreche, dann meine ich das äußere Erscheinungsbild und eben nicht das Design, also die Englische Übersetzung von Konstruktion (da erinnere ich mich gerne an technisches Englisch: "Das englische Wort für Konstruktion ist design und nicht construction - wir sind doch hier nicht im Bauingenieurwesen !").
Also sind wir eigentlich fast derselbsen Meinung: Die Leute schätzen das Design der Daihatsus zu wenig (im Sinne von Konstruktion, Platzausnutzung) weil sie sich vom hausbackenen Design (im Sinne des äußeren Erscheinungsbildes) nicht angesprochen fühlen.
Mit dem Image und dem Rost hast du natürlich recht, aber ich sehe das auch so:
Würde man einen Terios als Toyota in Deutschland verkaufen, dann würde das Toyota nicht schaden. Erstens würde Toyota dann einen für europa geeigneten Diesel verbauen und zweitens, noch viel wichtiger: Toyota würde dieses SUV als eigene Entwicklung anpreisen (womit sie absolut recht hätten, schließlich gehört Daihatsu Toyota) und bei der Qualität sehe ich wirklich keinen Unterschied zwischen Toyota und Daihatsu.
Genau so ist es doch mit dem 1KR-FE, dem aktuellen 3-Zylinder. Als Toyota Entwicklung als zweimalige Engine of the Year gefeiert, schämt man sich die Modelle von Daihatsu mit dem gleichen Motor zu nennen, weil man einen Imageverlust fürchtet.
Toyota hatte vorher niemals einen 3-Zylinder, Daihatsu schreibt in die Pressemitteilung des Sirion, dass der Motor von ihnen entwickelt wurde, was ich aufgrund des 25 Jährigen Vorsprungs auch glaube, aber Toyota kann das als Konzernmutter gerne so hindrehen, wie sie möchte. Und das ganz ohne Imageverlust, nein, sogar mit Bejubelung !
Mfg Flo
PS: Was war eigentlich das originale Thema ? Ging es nicht um E-Mail Beantwortungen und Telefonanfragen oder so ähnlich ?
Wenn es zu sehr offtopic wird, dann kann ein Moderator ja einen zweiten Thread daraus machen: Wird Daihatsu von Toyota unterdrückt ? oder so ähnlich.