Ich muss sagen ich bin mit dem Sound auch nicht wirklich zufrieden. Als Musiker ist man nunmal auf guten Klang versessen, und die Standardanlage im Sirion ist nicht so toll, da ärgert mich der Klang bei manchen Songs schon gewaltig. Und der Grund dieses Eindrucks schlüsselt sich meinem Empfinden nach folgendermaßen auf:
Lautsprecher:
- Die Lautsprecher bringen super Höhen, da gibts nix zu meckern (Treble mal auf +5 stellen und ein höhenlastiges Lied hören... da kann man echt nicht maulen für Standardlautsprecher).
- Die Mittenwiedergabe erscheint mir gleichmäßig, ist in Ordnung.
- Was sie dafür gar nicht können sind Tiefen. Halbwegs volumenvoller Bass ist generelle Fehlanzeige.
Radio:
- Gibt meiner Meinung nach nicht das gesamte Höhenspektrum weiter sondern überzieht manche Frequenzen komplett und unterschlägt dafür andere weitestgehend (Tipp: Lied mit laut präsentem Schlagzeug in HiFi-Anlage und anschließend im Sirion hören, dann merkt ihr z. B. an den Beckenschlägen und dem Geräusch der Snare was ich meine).
- Mitten werden überbetont.
- Tiefere Bassfrequenzen werden mit höheren "vermantscht", dadurch schnelles Verzerren der Lautsprecher.
Ergo:
Auch ich hätte gerne besseren Sound im Sirion, nur weiß ich nicht wie. Habe noch nie mit Auto-HiFi-Equipment gebastelt und will meinen Innenraum nicht zerrupfen, da trau ich mich nicht ran.
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
|