Sirion M3, Lautsprecher nachrüsten.
Hallo,
vorweg zwei Punkte.
Zum einen habe ich mir überlegt, ob das auch der richtige Platz im Forum zwecks Lautsprecher/ HiFi ist.
Da es sich um ein modellbezogenes Thema handelt, finde ich "JA", wenn nicht, bereits vorweg sorry, zwecks Umstände, "Thema verschieben", etc..
Der zweite Punkt, ich habe einen neuen Subaru Justy, da dieser aber baugleich mit dem Siron ist, habe ich mir einfach das Recht genommen, hier zu posten, denke das geht soweit in Ordnung.
Bis auf Gebläse und Sound bin ich äusserst zufrieden mit dem Wagen.
Zum Thema:
Der Sound, bei meinem Justy lediglich zwei unerträgliche Lautsprecher oben auf dem Amaturenbrett.
Ich will keinen Supersound, aber halbwegs erträglich sollte er sein.
Ich will das orig.-Radio behalten, mir ist dabei klar, dass ich weder mp3, noch Line-out-Ausgänge habe, dennoch sollte es imho möglich sein, von den Lautsrecherausgängen "high-Level" einen kleinen high-Level-tauglichen Verstärker zu füttern.
Ich dachte dabei an ein, Zwei- oder Drei- Wege-Sytem.
Die Mittel/Höchtöner würde ich dort plazieren, wo jetzt die orig-Lautsprecher werkeln.
Die praktisch nicht ortbaren Tieftöner (ideal wären 16er), würde ich gerne in den hinteren Türen einbauen.
Serienmäsig passen dort wohl nur 13,5er rein, aber wenn ich in die Türverkleidung hineinschaue, sehe ich da sehr viel Luft, also sollten 20mm hohe Distanzringe (Adapterringe) locker Platz finden. Über den nach hinten verlaufenden Lautsprecherkonus müssten dann auch 16er reinpassen, zudem sollte es keine Probleme mehr wegen der benötigten Tiefe geben.
Möglich wären natürlich auch 13er Bässe, aber ob mir der Bass dann reicht, oder ich noch einen Woofer brauche, kann ich so nicht abschätzen.
Leider ist mir auch kein Anbeiter bekannt, der einen fertigen Reserveradmuldenwoofer für den Sirion bietet.
Selber bauen ist natürlich immer möglich, und so habe ich es bei meinen Fahrzeugen bis jetzt gemacht, mittlerweile ist es mir aber einfach zu viel Arbeit, und ich will/muss es auch nicht mehr ganz so laut haben.
Mache ich einen Denkfehler, bzw. gibt es irgendwelche Punkte, die ich übersehen/nicht beachtet habe?
Beste Grüße,
Ido
|