Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2009, 10:50   #42
Ruthard
Benutzer

Benutzerbild von Ruthard

Standard

Zitat:
Zitat von Markus.W Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt mal ne zeitlang Buch geführt über den jeweiligen Füllstand.
Die Werte sind mit Scangauge II ermittelt und somit nicht direkt gemessen, sondern errechnet. Also nicht 100%, sondern circa-Werte. Aber so hat man trotzdem eine ungefähre Ahnung, wo man in etwa steht.

Gehen wir von Vollgetankt=40l aus, so haben wir im Tank:
- alle 8 = 40l
- 7 Balken = 30,7l
- 6 Balken = 26,8l
- 5 Balken = 22,7l
- 4 Balken = 18,2l
- 3 Balken = 14,9l
- 2 Balken = 10,4l
- 1 Balken = 5,6l (blinkend)

Ich weis aber nicht, ob das von einem Materia auf den nächsten übertragbar ist, oder ob die Füllstandsmessung da variieren kann.
danke das ist mal eine Aussage.
Ich fahre fast jeden Tag die selbe Strecke (ges. 58 km) und rödle eigentlich noch nach über einem Materia-Jahr mit der Tankanzeige.
Mittlerweile ist auch ein neuer Sensor drin, weil vor ein paar Wochen die Tankanzeige blinkte als ich gerade vollgetankt hatte. Alle 6-8 km kletterte dann ein Balken hoch. Bis auf den letzten der kam nicht mehr obwohl der nach 70 km eigentlich auch noch auftauchen müsste.

Was ich feststelle ist daß ich mit 3 angezeigten Balken mit dem 3. Balken wesentlich weiter fahren kann als mit den anderen (der vorletzte ist ruckzuck weg).

Was mich irritiert ist die Menge Sprit die noch vorhanden ist wenn der letzte Balken zu blinken beginnt. Neulich fuhr ich damit fast 80 km und brachte gerade mal 37 l + Tropfen in den Tank (voll bis der Sprit im Stutzen zu sehen war).

Mir kommt die Anzeige schon eher wie ein Schätzgerät vor. Scheint konzerntypisch vor denn meine 3 Celicas zeig(t)en ähnliche Eigenwilligkeiten.

Mit einer (TS) konnte ich mit blinkendem Balken keine 50 km (Tempomat 130) fahren (stehen geblieben), mit meiner derzeitigen TS reicht das unter gleichen Voraussetzungen (gleiche Strecke) 90 km und immer noch genug bis zu Tanke.

Der Tag an dem ich ScanGauge II mir zulege nähert sich doch immer mehr zumal Toyopel nicht in der Lage war Bordcomputer für die Celica nicht mal für die TS anzubieten.