Zitat:
Zitat von marcelb
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage und zwar, habe ich gestern festgestellt, dass mein Winterreifen in der Mitte deutlich mehr abgefahren sind als aussen, woran kann das liegen? Habe ich vielleicht zuviel Druck auf den Reifen?
Noch ein Frage habe ich, sollte ich die Reifen wechseln denn ich habe vorne 4mm in der Mitte des Reifens und hinten 3mm in der Mitte.
Viele Grüße
Marcel
|
Ich würde auch sagen, wenn die Reifen in der Mitte abgefahrener sind als aussen, hast Du zu viel Druck. Vielleicht täuscht der Eindruck aber dadurch, dass die Profiltiefe aussen von anfang an grösser war als in der Mitte, einfach, weil die Karkasse leicht gewölbt ausgelegt ist. Kommt aber auf den Reifen an.
Zur Frage, ob die Reifen noch genug Profil haben, kann ich nur von den Verhältnissen ausgehen, wie sie in der Schweiz sind.
Mindestprofiltiefe für Winterreifen sind 3mm.
Mindestprofiltiefe für Sommerreifen sind 1.6mm.
Oft werden abgefahrene Winterreifen dann aber auch im Sommer totgefahren. Da die Mindestprofiltiefe im Sommer bei 1.6mm liegt, tuns dann auch abgefahrene Winterreifen, die bei 3mm angekommen sind.

Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.