Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2009, 23:47   #1
Rafi-501-HH
24/7 Poster

Benutzerbild von Rafi-501-HH

Standard Ölfahne aus dem Auspuff: ED20

mir ist heute aufgefallen das ich von hier auf jetzt eine leichte Ölfahne inkl. blauer Rauchwolke hinter mir hergezogen habe deshalb hab ich in der Garage mal nachgeschaut. Habe ich den Luftfilterkasten dran und gebe Gas im Stand: Blauer Dunst. Nehm ich ihn ab: nur Qualm vom Kondenswasser!

Der Ölabscheider (Kurbelwellengehäuse entlüftung) war dicht! Normalerweise sollte dort etwas rausrauchen wenn man Gas gibt aber es kam nichts - Luftfilterkasten voller Öl - Ventildeckelentlüftung aber frei.

Nun habe ich bisschen WD40 in die Kurbelgehäuseentlüftung reingesprüht und mit einem Schraubendreher drinne herumgekratz; Ergebnis: Viel Dreck und Schlamm. Den Luftfilterkasten habe ich auch grob gesäubert.

Nun ist der blaue dunst fast vollständig weg (ich denke die letzten Reste aus dem Ansaugtrakt und Auspuff werden nun verbrannt), die nächsten Tage werde ich intensiv beobachten und berichten.

Meine Vermutung ist folgende: durch den wechsel auf ein besseres Öl und zunehmender Langstrecke wurden viele Ablagerungen abgespült, die nun Teile des Motors versiffen. Den Ölfilter von Herth ud Buss hab ich auch im Verdacht weil ich 1. dem Teil nicht so traue und 2. Schonmal einen qualm Vorfall nach dem Ölwechsel hatte, obwohl ich die Vorgeschriebenen 2,3l einfüllte (ein wenig undicht war er auch; Ventildeckeldichtung)

Achja: mein Ölverbrauch liegt bei etwa 1l auf 10000KM. Also nichts spektakuläres also.

Sorry wenns bisschen wirr geschrieben ist, bin echt müde

Geändert von Rafi-501-HH (17.02.2009 um 00:03 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten