Ich bin fasziniert von dem Vorhaben, und verschlinge geradezu diese Posts. Ihr habt euch da im doppelten Wortsinn ein schönes Stück Arbeit vorgenommen. Ich wünsche euch viel Glück dabei. Das werdet ihr vermutlich brauchen können, nebst vielem anderem.
Das Foto vom Reifen. Ich hab die Ziffernfolge 472 entdeckt. Davor steht allerdings nicht "DOT". Geht man davon aus, dass es sich trotzdem um eine DOT-Nummer handelt, dann waren die dreistelligen Codes so zu interprätieren, dass die ersten beiden Zahlen die Herstellungswoche nach Kalender angab. Hier wäre das also Woche 47. Die dritte Zahl war die letzte Ziffer des Kalenderjahres. Die Zahl 2 kann also für 1982 oder 1992 stehen. Denkbar wäre (rein theoretisch) auch 1972. Obs 1962 auch schon DOT-Nummern gab, weiss ich nicht...
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass der Reifen nicht älter ist, als das Fahrzeug, dann kommt man drauf, dass der Reifen 1992 produziert worden sein muss. Denn wäre er 1982 produziert worden, wäre er vier(!) Jahre älter als das Auto mit 1986er Baujahr, wenn ich das richtig verstanden habe. Und wenn der Reifen 2002 hergestellt worden wäre, hätte er (bei gleicher Produktionswoche) den Code 4702, also vierstellig.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|