Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2009, 00:04   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.314
Standard

Mit Verlaub,- aber du denkst doch nicht das ein 99er Motor mit Euro 3, welcher auch 2007 noch angeboten wurde, nicht über gemischbildende Maßnamen verfügt, oder?

Einen LMM hat der L7 nicht, aber dafür einen Mapsensor, welcher diese Funktion übernimmt. Dazu gibt es Sensoren für Ansaugluft, Wassertemp und Restsauerstoff (Lambda). Und über diese Infos wird das Steuergerät schon das entsprechende Gemisch regeln.

Motorschäden durch Magerlauf sind soweit nicht bekannt (auch mit Luftfilter)...

Für dich heißt das also das durch deine Optimierung einmal der Mapsensor einen höheren Saugrohrunterdruck feststellt und die Lambda bei Restsauerstoff (also zu mager) gegenregelt. Sind doch schon 2 Systeme die "mehr Sauerstoff" erfassen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (16.02.2009 um 00:13 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten