Hallo
Mammas L251 hatte das auch. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob Dein L7 schon den EJ-VE (Variable Ventilsteuerung) Motor, oder noch den EJ-DE hat.
Jedenfalls ist die Ionenstrommessung eim EJ-VE ziemlich heikel, was die Wartung der Zündkerzen betrifft. Daihatsu schreibt zwar den Tausch nur alle 40000km vor, aber Erfahrungswerte von meinem Händler und mir haben gezeigt, dass der Wechsel alle 20000km vernünftig ist. Die Elektroden sind nach 20000km schon recht abgebrannt und können daher zu den Rucklern führen.
Bei Mammas Cuore bestand das Ruckeln weiterhin und konnte mit dem Tausch des Zündgerätes (Ignitor ) rechts am Luftfiltergehäuse behoben werden.
Es kann also durchaus 1. an den Kerzen, 2. am Ignitor, 3. an einer faulen Zündspule und letztes am Oel liegen !!
Das Motoren-Oel für die Variable Ventilsteuerung, sollte nicht dicker als 5W und vollsynthetisch sein.
LG
Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
|