beri fast allen Marken werden die Kleinwagen knapp. Dacia holt jetzt z.B. den Logan MPV und Limo aus Russland, da der Deutsche Lagerbestand leergekauft ist. Peugeot hat auch Probleme, den Markt mit 107/207 zu beliefern. Werden in Frankreich schon aus den Händler-Showräumen abgezogen und nach Deutschland verbracht. Selbst ein Daihatsu-Händler besorgt Autos aus Holland, um sie seinen Kunden noch zu verkaufen...
Was mich intresseiert, ist der Umstand, dass z.b. der Materia in Holland andere Ausstattungsmerkmale hat wie in Deutschland. So ist der kleinste 1,3 er in Holland ohne Klima ab Werk, in Deutschland gibt´s ihn ausschließlich mit. Ob die Händler das so offen weitergeben oder der Kunde irgend wann feststellt, dass er da ein wenig betuppt wurde.
Das ein Autohersteller auf seiner Web-Site eingesteht, dass er nichts mehr hat, was er an die Kunden verkaufen kann sehe ich nicht so sehr als Übel. Zeugt es doch eher davon, dass die Marke ein gutes Produkt zu vernünftigen Preisen angeboten hat, die dem entsprechen, was der Kunde in Zeiten wie diesen kaufen will !! Bei Porsche stehen sich die Verkäufer die Beine in den Bauch, weil da keiner mehr was kauft. 31 Prozent Rückgang in einem Monat sind auch für Porsche schwer hinzunehmen... Und 8 Wochen Lieferzeit... Jungs, schon mal einen VW Tiguan geordert ?? Da gab es 21 Wochen Lieferzeit !! Nur weil Daihatsu die letzten Jahre immer Autos zur verfügung hatte, beudeutet doch nur, dass die letzten Jahre die Verkäufe nicht so gut waren wie Jetzt. Weil es nun dieses Jahr die Abwrackprämie gibt, haben die Marken, die nur "kleine" Autos im Angebot haben, halt den Reibach gemacht.
Dass Daihatsu Deutschland für 2008/9 genau so viele Wagen geordert hat wie 2007/8, ist normal.. Als die Order rausging, wusste doch noch keiner was von Krise, Abwrackprämie und schlechten Zeiten...
Ich freue mich für Daihatsu ! Endlich mal Geld verdient, endlich mal die Lager leer, jetzt kann neu Angefangen werden, jetzt ist man präsenter (durch mehr verkaufte Autos), wird mehr wahrgenommen im Verkehr >> führt zu mehr Käufern. Sobald die neuen Wagen eingetroffen sind, da muss Daihatsu endlich mal in die Werbung !! Besser als Heute sind die Chancen nie wieder, mit Kleinwagen sich richtig gut zu positionieren und den Markt zu zeigen, dass klein nicht automatisch Verzicht bedeutet !!
__________________
Der Brummkreisel
Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
|