So, ich möchte mal ein Update zu meinen Erfahrungen liefern. Die Geschwindigkeitsanzeige des ScanGauge weicht bei meinem Auto mit steigender Geschwindigkeit immer weiter nach unten ab. Bei Tacho 140 zeigt das ScanGauge etwa 133-134 an. Den Korrekturfaktor habe ich auf +1% eingestellt, damit stimmen immerhin die gefahrenen Kilometer ziemlich gut mit dem Zähler im Auto überein.
Irgendwie verstehe ich immer noch nicht, wie bei ein und demselben Signal insgesamt vier verschiedene, von der Realität unterschiedlich stark abweichende Werte herauskommen können, Tacho und Kilometeranzeige im Auto, Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige im ScanGauge. Beim Tachoabgleich auf der Rolle hatte ich bei Tempo 80 nur 3 km/h Tachoabweichung, also 3,75%.
Beim Spritverbrauch bin ich noch am Optimieren. Die nötigen Korrekturfaktoren beim Fillup liegen zwischen +10% und +15%, die recht großen Schwankungen liegen wahrscheinlich im Tankvorgang begründet. Man tankt halt mal mehr und mal weniger voll. Trotzdem liegt das Gerät mit seinen berechneten Werten immer noch erstaunlich genau, es wird sich halt mit der Zeit ein mittlerer Korrekturfaktor herausstellen, mit dem sich gut leben lässt.
Ach so, eine Korrektur habe ich auch noch anzubringen. Der Zeiger der Wassertemperaturanzeige in meinem YRV bewegt sich nicht erst bei 60°C, sondern schon bei 50°C aus seiner Ruhestellung. Und beim Befahren einer etwa 12%igen Steigung mit mittlerer Beladung und 5°C Außentemperatur steigt die Wassertemperatur bis auf 94°C an, gegenüber 86°C bei Geradeausfahrt. Viel Luft nach oben für höhere Außentemperaturen, größere Zuladung oder gar die zulässige Anhängelast bleibt dann wohl nicht mehr, aber das ist Spekulation.
Grüße,
Thomas
Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr
|