Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2009, 14:20   #19
Ohmann
Vielposter

Benutzerbild von Ohmann

Ausrufezeichen Waschwasserdüsen Terios J 2

Hier eine Nachrüstung für den Terios J 2:

verwendet hab ich die von Thomas (321) angesprochenen Citroen / Peugeot-Fächerdüsen, bezahlt habe ich übrigens 9,54€ für das Päärchen. Danke Dir für den Tipp, beim nächsten Treffen geb ich einen aus!

Bild 1: erst die Dämm-Matte der Motorhaube entfernen (7 Halteclipse - siehe Markierung , aber bitte gut festhalten, sonst fallen die Dingers irgendwo in den Motorraum, ist mir zweimal passiert )
Bild 2: Düsen können bei Befestigung mit Scotch 3M-Karosserieklebeband unverändert eingebaut werden, links übrigens die Originaldüse
Bild 3: Düse nach Einbau; es empfiehlt sich, bei kalter Witterung den Blechbereich mitm Fön warm zumachen, dann klebt das 3M-Band noch besser.
Eine Nachbearbeitung der Matte beim Rückeinbau ist nicht nötig, da ist genug Luft drunter, Wasserschlauch wurde dann wieder mit Kabelbinder gesichert
Bild 4: so schauts fertig aus
Bild 5: rechte Düse bei 100 km/h, der Druck auf der rechten Seite ist etwas geringer als an der linken Düse aufgrund der Abzweigung kurz vor der rechten Düse, relativiert sich aber, da aufgrund der Fächerung recht viel Wasser auf der Scheibe verteilt wird
Bild 6: Test bei etwa 120 km/h, es ist klar zu sehen, daß links höher gespritzt wird = etwas mehr Druck anliegend

Ich denke, daß die Pumpe des Terios für die Fächerdüsen des Citroen gerade noch so ausreicht, evtl. unterbaue ich die rechte Düse vorne noch ein bissl mit Klebeband, um etwas mehr "Anfangshöhe" zu reichen.

Im Moment aber kann ich mit dem Ergebnis gut leben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.JPG (551,5 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.JPG (375,1 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.JPG (503,5 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.JPG (340,0 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.JPG (325,3 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.JPG (265,7 KB, 40x aufgerufen)

Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!

Geändert von Ohmann (08.02.2009 um 14:23 Uhr)
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten