Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2009, 19:39   #99
goofy783
Gast

Standard

Seit der Zulassung sind nun ein paar Wochen vergangen und ich habe schon so einige Verbrauchsmessungen gemacht. Ich kann dem Bordcomputer ein gutes Zeugnis ausstellen, er hat mir die Werte angezeigt, die ich dann beim genauen nachtesten an der Tankstelle errechnet habe.
Mein momentaner Durchschnittverbrauch liegt bei 6,8 ltr./100 km, wobei ich doch einige Kilometer in der Stadt fahre, weil ich eine teilweise Aussendiensttätigkeit habe und die drück mir dann immer den Verbrauch nach oben.
Ich habe jetzt mal eine reine Landstrassenmessung mit ca. 20 % AB-Anteil (Tacho zwischen 120~140 kmh) gemacht und bin lt. BC auf 5,6 ltr./100 km gekommen. Aber man mußt da schon sehr vorrausschauend Fahren, sodass man schön im Verkehr mitschwimmt und auf das Gaspedal tritt man wie auf ein rohes Ei. Mein alter MMC hatte da ein etwas leichteres Spiel mit mehr Drehmoment, Leistung, Hubraum und ein Kilo pro PS leichter (naja, ABS und so bringen halt mehr an Gewicht).
Trotzdem find ich den DAI wirklich und unterm Strich kann der Sirion doch sparsamer als mein alter MMC