Also über den Umgangs ton von Opi haben ja andere schon was geschrieben, mir persönlich ist so ein Verhalten zwar unversdtändlich, aber sowas muss es wohl leider immer mal wieder geben.
Was die Besteuerung nur noch über den Sprit angeht, da bin ich durchaus auch der Meinung, dass das am ehesten "die Richtigen" treffen würde, aber leider gibts da noch das angrenzende Ausland, wo der Sprit teils jetzt schon erheblich billiger ist. Wenn man jetzt noch die KFZ Steuer über den Sprit umlegen würde, wäre der Unterschied noch größer und die Grenzgänger würden gar keine KFZ bezogene Steuer mehr in DE zahlen.
Von daher finde ich die Idee ganz gut, eben sparsame Autos praktisch von der KFZ Steuer zu befreien (oder diese eben sehr gering anzusetzen) und das wieder über ne höhere Steuer für Spritschlucker rein zu holen, aber leider scheint das die Regierung ja nicht hinzubekommen.
Schade auch, dass es eben nur für zukünftige Neuzulassungen gilt, denn damit sind wieder mal die Leute die Dummen, die sich frühzeitig für ein spritsparendes Auto enschieden haben.
Andererseits kann ich dann auch nicht verstehen, warum es angeblich zu Mindereinnahmen von 1,8 Millionen kommen soll, wenn es doch nur für Neuzulassungen gilt?!?! Die sind doch sowieso dank des Konjunkturpakets erstmal steuerbefreit.
http://www.rp-online.de/public/artic...ndes-Echo.html