5w40 ist das richtige Öl für diesen schon recht modernen Motor. Warum die Werkstatt so einen Unsinn erzählt ist mir schleierhaft.
Desweiteren ist 0.5l Ölverbrauch auf 1000km zwar ärgerlich aber erstmal noch kein Grund für eine Kolbenringreparatur nebst Kopfdichtung und Co.
Schlammkuhr wird aber eher nicht schaden.
Kosten zur Kolbenringreparatur hat eine Händlerin (Sunny_52) mal angegeben,- such mal nach dem Beitrag. Da ging es auch um den Kolbenringwechsel beim EJDE.
edit:
15w40 würde diesem Motor aber tatsächlich den Rest geben und gerade im Kalt und Kurzstreckenbetrieb sehr schädlich sein. Vorgeschrieben ist von Daihatsu IMHO sogar ein 5w30!
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.
Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
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