Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2009, 09:41   #9
Markus.W
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Markus.W

Standard

Zitat:
Zitat von mike.hodel Beitrag anzeigen
Vorsicht !! beim Eibau von Zweitbatterien !! Ungleiche Typen /Kapazität / Zellenspanung etc. entladen sich gegenseitig und bedürfen einer sog. Lasttrenndiode.
Da entläd sich garnix gegenseitig, da das höchste Spannungspotential immer von der Lima kommt. Diese ist übrigens im Materia eine 80A und hat somit genug Leistung, um eine Zweitbatterie mit zu laden.
Wenn der Motor nicht läuft, wird bei mir die Zusatzbatterie von Lima-Orginalbatterie-Stromkreis elektronisch abgekoppelt und kann dann immer noch die an selbige angeschlossenen Zusatzverbraucher beliefern.

Zitat:
Ich würde ein stinknormales 12V/30A Relais einbauen und über den Zündstrom oder Zigarettenanzünder, ansteuern. Wichtig ist dabei, möglichst nahe an der Batterie (max.15cm), eine Sicherung einzubauen. Ich denke, mit 2,5mm Litze und einer Vorsicherung von 20-25A, dürfte die Kraftleitung gut genung dimensioniert sein.
Ich hoffe, Du beziehst diese Aussage jetzt auf die Sitzheizung und nicht auf die Verbindung zwischen Zusatzbatterie und Fahrzeugbatterie, bzw. Lima. Denn wenn so eine Batterie gutentladen ist, leuchtet so ein dünnes Drähtchen entweder kurz auf, oder halt die Sicherung.
Meine Ladeleitung ist in 25mm² ausgeführt und mit 80A Sicherungsautomat am einen und 80A Schmelzsicherung am anderen Ende abgesichert. Durch den Sicherungsautomat habe ich gleichzeitig auch direkt einen Trennschalter in der Leitung.

Zitat:
...und wo verbaut...
unterm Beifahrersitz.
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten