Also Daihatsu gibt tatsächlich sehr wenig bis gar keine % bei Neuwagen, das ist einfach nicht deren Strategie (wenn es denn eine gibt). Ich hab damals auch bei einigen Händlern nachgefragt, aber da waren die Rabatte auch so ziemlich gleich null.
Recht günstig bekommt man Jahreswagen/Vorführwagen vom Händler, da hast du ja auch Anspruch auf die Verschrottungsprämie. Klar kann man da Bedenken haben, wie die Fahrzeuge "behandelt" wurden, aber das muss halt jeder selbst wissen.
Alternativ solltest du dir auch mal den Sirion anschaun, da bekommt man im Vergleich zum Cuore deutlich mehr fürs gleiche Geld und da scheint man sogar noch eher Rabatte rausschlagen zu können als beim Cuore (aber auch keine 30% wie sonstwo!).
Du solltest allerdings beim Kauf nicht nur auf den Kaufpreis schielen. Der Getz z.B. braucht gute 1,5L mehr auf 100km, je nach Jahreslaufleistung kommt da schon ganz schön was zusammen. Ausserdem sind die Koreaner wohl beim Service auch teurer.
Das mit den Händlern ist für mich eines der Hauptprobleme bei Daihatsu. Der Händler wo ich nun meinen Service machen lasse, ist auch schon seit Ewigkeiten dabei, hat aber nur nen 30m² Verkaufsraum und 3 oder 4 Autos. Aber man ist dort recht freundlich und ich hab das Gefühl, dass die Arbeit ordentlich gemacht wird. Ein anderer Händler hier in der Nähe hat dagegen nen recht großen Verkaufsraum und sehr viele Fahrzeuge, da merkt man, dass der sehr viel verkauft. Wohl auch aufgrund dessen fahren bei uns mittlerweile recht viele Leute Daihatsu.
Das mit der Verschrottungsprämie könnte wohl ein Problem sein, denn meines Wissens nach muss das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt wo du den Neuwagen kaufst schon mind. 1 Jahr alt sein (und da zählt das Vertragsdatum und nicht das Auslieferungsdatum, zumindest hab ich das so gelesen) und damit müsstest du mit dem Kauf noch warten.
P.S:
Welcher Getz wäre das denn überhaupt für 8500€? Der 1.1er oder der 1.4er? Und welche Austattungsvariante?
Geändert von Heavendenied (22.01.2009 um 08:24 Uhr)
|