Chiptuning beim Benziner kann nur ganz wenig mit Vollgasbereich bringen, etwas mehr Sprit, Regelung gegen Lambda 0,9, früherer Zündzeitpunkt und etwas mehr Toleranz beim Klopfsensor (Geht halt auf die Kolbenringe und Nuten). Verdichtungserhöhung bringt am meisten, nur leider steigen damit die Stickoxidwerte an, der Motor braucht Super+. Größerer Ansaugquerschnitt (Drosselklappendurchmesser vergrößern) bringt auch nur unwesentlich was. Das komplette Set wie oben bringt viel bei Vollgas und nichts außer Frust bei gemütlichem Fahren.
Mehr Lärm (manche sagen auch Sound dazu), mehr Verbrauch, weniger Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und häufiger Schalten. Hatte ich mal bei nem 1,5l Ritmo mit 315° Nockenwelle, Weberdoppelvergasern und bearbeitetem Kopf mit größern Ventilen. HAt schon Spaß gemacht, damit rumzuheizen. Soff allerdings auch ganz gut. von 9-20l war alles drin.
Jens
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