Unterschiede K3-VE zu K3-VE2:
andere Nockenwelle
andere Ventilfedern
andere Kolben
anderes Steuergerät
anderer Luftfilter
damit einhergehend natürlich:
andere Verdichtung
anderen Verdichtungsdruck
andere Steuerzeiten
Wie Urlauber schon sagt stehen die Änderungen im WHB.
Ein Steuergerät alleine wird da auch nichts "reißen", zumal es elektrisch (wie Ludwig schon sagt) erstmal nicht zum Kabelbaum passt (Steckermäßig schon).
Leistungsmäßig ist der K3-VE2 scheinbar "untenrum" schwächer als der K3-VE, hohlt seine Mehrleistung also durch Drehzahl raus und dreht, meine ich, auch höher (daher auch geänderte Federn).
edit:
Dieser Motor ist auch ein gutes Beispiel was nötig ist fürs Motortuning und das Chiptuning alleine kaum was bringt! Für eine Leistungssteigerung von 15Ps wurde hier mal eben alles am Motor geändert, vom Ansaugweg zum Ventiltrieb bis hin zu den Kolben und Steuergerät.
Sowas ist richtiges Motortuning, da kann sich jeder ausrechnen das Chiptuning oder Luftfilter alleine wenig bringen