Wie sich eine Marke für mich darstellt, liegt an vielen Dingen.
Über einige Jahre habe ich den Namen "Daihatsu" nur mit einem miserablen Crashtest in der ADAC-Zeitung in Verbindung gebracht.
Dann kam der Copen.
Allen Bedenken zum Trotz haben wir uns den gekauft und sind eigentlich und überwiegend zufrieden.
Aber die herumgeisternden Berichte über teilweise substanzielle Rostschäden an den Rechtslenkern sind mittlerweile auch bei den LHD´s angekommen.Übel.
Noch viel übler ist aber das, was ich hier von Leuten lesen muß, die die vollmundig versprochene Rostgarantie in Anspruch nehmen wollten.
Sollte mir DD in der Form einmal gegenübertreten, wars das für mich und Autos von Daihatsu für alle Zeit.
Gerade in der positiven Abwicklung solcher Fälle kann in meinen Augen ein Hersteller punkten, wenn es denn schon mit der heute bei allen Herstellern üblichen Rostvorsorge im Werk nicht geklappt hat.
Der nächste Punkt sind die Motore.
Es fehlt, vor allem im Terios, ein Diesel.
Dieses ganze angebotene LPG-Geraffels täuscht über diesen Mangel nicht hinweg.
Als vor ein paar Jahren ein Prototyp mit Zweitaktdiesel und erstaunlichen Leistungs-/Gewichtswerten auftauchte, haben sich nicht nur die Autofahrer drauf gefreut.
Wo ist das gute Stück geblieben?
Daihatsu bedient preislich und größenmäßig das untere Ende der vierrädrigen Motorisierung.
Wenn da aber Qualität und Wirtschaftlichkeit nicht stimmen, kann ich mir statt eines neuen Terios besser einen ein Jahr alten Suzuki kaufen und habe damit das billigere und besser verarbeitete Fahrzeug....mit Diesel.
Oder statt eines Cuore einen gebrauchten Polo.
Da fehlt mir irgendwie das Konzept.
Gert
Geändert von GasiGert (17.01.2009 um 13:18 Uhr)
|