Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2009, 18:43   #29
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Genau das meine ich ja: Wenn du dir überlegst, was vor 10 Jahren eine neue Waschmaschine in der Energieeffizienzklasse A gekostet hat, oder ein 80cm Fernseher. Und was das Zeug heute kostet. Die Autos blieben aber gleich teuer (aber das ist ein Fakt bei allen Autoherstellern, nicht nur bei Dai!).
Wobei ich aber davon ausgehen muss, dass sowas wie Blechbearbeitung (s.Waschmaschine), die elektronischen Helferlein (s. Preise der U-Elektronik) usw. generell billiger geworden ist, sonst müssten ja die anderen o.g. Konsumprodukte ebenfalls beim selben Preis geblieben sein.

Weil von den technischen Features hat sich bei den Sirions ja nichts geändert, oder sehe ich das falsch?
Nee stimmt nicht: die konstruktiv auwändigere Hydraulik-Servolenkung wurde durch ein techn. einfacheres elektr. System ersetzt. Und die Rempelschutzleisten an den Türen man extra kaufen. Dafür ist ein CD-Radio drin.
Bei den Elektrogeräten muss man aber auch zugeben, dass das teilweise erheblich auf die Haltbarkeit ging. Außerdem ist das doch fast nur noch Plastik mit einer kleinen Platine irgendwo... hergestellt in China... weil Thailand zu teuer war...

Und da muss man ja sogar noch unterscheiden:

Es gibt Waschmaschinen von 200 bis 1.880 € und ich denke nicht, dass wirklich haltbare Markenwaschmaschinen (jede Marke hat inzwischen auch ihre Billigserie) wirklich günstiger geworden sind.

Und so ein Auto besteht nunmal aus Metall... Na gut, nehmen wir einmal an die Platinen im Daihatsu würden heute nurnoch die Hälfte kosten...

Wieviele Platinen und Steuergeräte hat er denn ?
Was kostet die Herstellung und wieviel könnte der Sirion deshalb heute günstiger sein ?

Die Löhne (nicht Reallöhne) stiegen wohl um etwa 10 %...
1999 war der Ölpreis bei unter 20 $ je Barrel...
Der Stahlpreis hat sich mal eben mindestens verfünffacht (genaue Zahlen habe ich nicht gefunden)...

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten