Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2009, 13:20   #24
markusk
Vielposter

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Mein Sirion hätte vor 10 Jahren als Sondermodell (2 Airbags + Spoiler + Chrom + Felgen + Klimaanlage) über 20.000 DM gekostet und heute bekommt man mit etwas Glück den neuen Sirion 1.0 (4 Airbags + ABS + Klimaanlage) für 9.990 €.
Genau das meine ich ja: Wenn du dir überlegst, was vor 10 Jahren eine neue Waschmaschine in der Energieeffizienzklasse A gekostet hat, oder ein 80cm Fernseher. Und was das Zeug heute kostet. Die Autos blieben aber gleich teuer (aber das ist ein Fakt bei allen Autoherstellern, nicht nur bei Dai!).
Wobei ich aber davon ausgehen muss, dass sowas wie Blechbearbeitung (s.Waschmaschine), die elektronischen Helferlein (s. Preise der U-Elektronik) usw. generell billiger geworden ist, sonst müssten ja die anderen o.g. Konsumprodukte ebenfalls beim selben Preis geblieben sein.

Weil von den technischen Features hat sich bei den Sirions ja nichts geändert, oder sehe ich das falsch?
Nee stimmt nicht: die konstruktiv auwändigere Hydraulik-Servolenkung wurde durch ein techn. einfacheres elektr. System ersetzt. Und die Rempelschutzleisten an den Türen man extra kaufen. Dafür ist ein CD-Radio drin.
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (16.01.2009 um 13:29 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten