Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2009, 12:32   #23
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Und zu den Kosten/Gewinnen beim Autobau: wenn ich Autos mit anderen technischen Konsumgütern vergleiche, sind die Preise be Waschmaschinen, Fernsehern, Wäschetrocknern... in den letzten 20 Jahren stärker gefallen als bei Autos.
Ein Gegenargument ist immer die teure technischen Innovation bei Autos. Aber bei aller Liebe: die sehe ich bei Dai nicht. Das können Hersteller anbringen, die Einparkautomaten, Hybrid, Spurassistenten, Abstandsradar usw. einbauen.
Mein Sirion hätte vor 10 Jahren als Sondermodell (2 Airbags + Spoiler + Chrom + Felgen + Klimaanlage) über 20.000 DM gekostet und heute bekommt man mit etwas Glück den neuen Sirion 1.0 (4 Airbags + ABS + Klimaanlage) für 9.990 €.

Einen gravierenden Preis-Anstieg kann ich da nicht feststellen und auch beim Cuore hatten wir geklärt, dass der L276 auf demselben Niveau wie der L251 ist, nur eben 2 Türen, eine Fahrersitzhöhenverstellung, 3 Airbags mehr und einen neuen Motor hat.

DD macht offensichtlich Fehler, wie dass es kein ESP für den Sirion 1.0 / 1.3 oder den Cuore Plus gibt und auch keine Start-Stopp-Automatik, aber das sind meiner Meinung nach temporäre Durchhänger.

Mit einem Facelift könnte sich sowas sofort ändern, aber da hast du natürlich auch wieder recht:

So ein Facelift kommt vermutlich nicht in absehbarer Zeit...

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten