Zitat:
Zitat von 321
Aber was diskutieren wir hier eigentlich: Tankanzeigen waren schon immer Schätzeisen. 
|
Ausnahmen bestätigen die Regel... wie Daihatsu beweist...
Und bei der Restmengenanzeige von manchen Herstellern wäre ich vorsichtig:
Könnte gut sein, dass die automatisch irgendwann anspringt (bei Daihatsu wäre das vermutlich bei 29,45 verbrauchten Litern) und brav Kilometer für Kilometer runterzählt... Wenn sie dann bei 0 ist, heißt das also nicht, dass ich stehenbleibe, sondern lediglich, dass ich 100 km gefahren bin. Wow !
Wieviel dann noch im Tank ist, steht allerdings in den Sternen und wenn ich die letzten 100 km meine ich könnte jetzt richtig Gas geben, dann ist bei angeblichen 15 km Restreichweite plötzlich der Tank leer.
Achja... Nur weil eine Anzeige einen genauen Wert anzeigt, heißt das nicht, dass dieser Wert stimmen muss...
Leicht zu veranschaulichen an einer Uhr ohne Sekundenzeiger:
Die zeigt niemals einen derart genauen Wert wie die Uhr mit einem Sekundenzeiger an... Interessant wird es allerdings erst nach einem Jahr, wenn beide mehr oder weniger falsch gehen.
Da bringt der Uhr mit Sekundenzeiger ihre genaue Anzeige nämlich auch nichts mehr, wenn sie plötzlich um 5 Minuten vorgeht, während es bei der Uhr ohne Sekundenzeiger vielleicht 2 Minuten sind...