Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2009, 18:29   #28
321
Vielposter

Benutzerbild von 321

Standard

Zitat:
Zitat von stempy59 Beitrag anzeigen
...
Zu den Fahrzeuglacken: Fahre selber eine E Klasse (recht neu) und der Lack ist auch auf Wasserbasis nur zerkratzt dieser kaum.
Zu dem Eiskratzen:
Und meine Scheibe kratze ich auch ab und an frei mit einem herrkömmlichen Eiskratzer und das ganz ohne Beschädigungen.

Im übrigen war mein Eintrag auch nur ein Tip zum Fahrzeugkauf für eine Familie und da bleibe ich bei der Meinung das es sicherlich nicht der passende Wagen für eine Familie ist als Erstwagen. Als Zweitwagen reicht er aber sicher alle male aus (für kürzere Fahrten zum Einkaufsladen/ Kita u.ä.)
Du vergleichst hier aus der Sicht eines Oberen Mittelklasse-Fahrers. Natürlich hat dein Mercedes mehr Lackschichten als der Kleinwagen Materia. Natürlich ist der Kleinwagen lauter.

Wegen Eiskratzen: Irgendwo hast du mal geschrieben, dass deine Frau relativ klein sei: Beim Materia muss man selbst als normalgroßer Mann sich teilweise ganz schön strecken um die Frontscheibe zu kratzen. Gut möglich, dass sie dabei den Eiskratzer in einem ungünstigen Winkel benutzt hat.

Vielleicht ist für sie auch die Sitzposition zu hoch, so dass deine Frau den Sitz entlang herunterrutscht, bis sie endlich Boden unter den Füßen hat, und so entsteht der übermäßige Verschleiß (braucht nur ein Reißverschluss an der Seite oder hinten sein). Selbst das Leder in meinem (deutschen) Auto empfinde ich nicht als schlecht, obwohl weil es von weiblichen langen Fingernägeln und Hosenreißverschlüssen und -nieten zerkratzt wird.

Ich selbst fahre auch einen Oberen Mittelklassewagen und habe (hoffentlich) nicht eine rosa Daihatsubrille auf, aber deine beschriebenen Mängel sind etwas zu krass dargestellt bzw. teilweise anscheinend hausgemacht (Kratzer in Lack, Scheibe, Sitzbezüge). Sei froh, keinen Franzosen zu haben. Da hast du selbst in der Mittelklasse noch weniger Qualität.

Die Aussage bezüglich der Familientauglichkeit kam aber irgendwie in deinem Post nicht so heraus.
Ob der Materia als Familienwagen taugt, wage ich auch nicht endgültig zu beurteilen. Auch bei uns ist er das Zweitfahrzeug. Für eine Kleinfamilie reicht er vielleicht aus. Für mehr als 1 Kind wird es vermutlich knapp. Ist ja immerhin auch ein KLEINwagen.
Viele sind mit ihrem Materia als Erstwagen übrigens sehr zufrieden. Ich wäre es auch, wenn ich damit nicht viel Autobahn fahren muss.

Aber nichts für Ungut.
(Bin heute etwas in Diskutierlaune.)

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten