Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2009, 11:06   #20
321
Vielposter

Benutzerbild von 321

Standard

Zitat:
Zitat von stempy59 Beitrag anzeigen
Hallo!

Also einen Materia mit einem Sharan o.ä vergleichen ist das selbe als wenn ich einen MB mit einen Golf vergleiche. Sieh Dir die Qualität des Materias genau an und dann weißt Du Bescheid.

Eigene Erfahrungen mit dem Materia meiner Frau nach 1100 KM:
Einige Fahrten durch Waschanlage und der Lack war sofort tief zerkratzt. Fazit: Lack einfach minderwertig.
Liegt sicher an der dunklen Lackfarbe, bei der man kleinste Kratzer wunderbar sieht und der Waschanlage. Bürstenwaschanlagen benutzt man heutzutage einfach nicht mehr. Außedem müssen heutzutage alle Lacke auf Wasserbasis sein. Das Zeug ist einfach nicht mehr so gut, wie die alten Lacke.

Frontscheibe dreimal mit Eiskratzer frei gemacht
Fazit: Scheibe schon zerkratzt (zu weiches Glas)
Passiert dir mit jedem aktuellen Auto genauso. Dreckige Scheibe und dann Eiskratzen (kommt auch noch auf den Eiskratzer drauf an): Kratzer in der Scheibe.

Sitzstoff absolut misserabel verarbeitet ( einen neuen Fahrersitzbezug bekamen wir gestern)
Das liegt aber sicher am Ein/Aussteigverhalten deiner Frau bzw. was sie dabei trägt. Hier im Forum dachten viele, dass der Sitzstoff Probleme bereiten könnte, aber bei nahezu allen hat er bisher ohne Probleme gehalten. Bei unserem Auto, das auch für Hausbesuche eingesetzt wird (=häufiges Ein- und Aussteigen - bis zu 10 Mal am Tag) sieht man bisher keinen übermäßigen Verschleiß.

Fahrgeräusche extrem laut (ohne Dämmung läuft nix)
Für die Fahrzeugklasse absolut im Rahmen. (Wir reden hier über ein Fahrzeug leichter und kürzer als ein VW Polo.) Wers komfortabler mag, der dämmt eben zusätzlich.

Autoamtikgetriebe quitscht beim Hochschalten (lt. Daihatsu gibt sich das nach 3000 KM)
Bremslichtschalter war defekt und hat ESP usw ausser gefecht gesetzt (Pannenhilfe von Daihatsu war eine Hotline aus München die einen Abschleppwagen einer Berliner Abschleppfirma geschickt haben......wo ist das Daihatsu Service Mobil geblieben? Antwort: gibt es in Berlin nicht)
Defekte bei einem neuen Auto kommen vor. Die fahren das immerhin nicht 1000km Test vor der Auslieferung. Ob ein Dai-Mobil kommt oder ein Externer ist mir ehrlich gesagt wurscht.

Alle 6 Scheinwerfer von innen beschlagen (wurden getauscht)
Innenraumverarbeitung Kunstoff zu weich und zerkratz schnell (ungeeignet für Kinder die im Kindersitz vorne Sitzen)
Passiert dir mit jedem Fahrzeug dieser Klasse. Sei froh nicht einen aktuellen Franzosen zu haben. Da haben selbst die Lenkräder Grade vom Gießen dran.

Hoher Krafstoffverbrauch und kleines Tankvolumen
Klassenüblicher Verbrauch. Kommt auch auf den/die Fahrerin an. Automatikbonus kommt bei euch hinzu.

Soundsystem Werksseitig spielt wie in einem Kadett E von 1991
Da ich so einen auch einige Jahre gefahren bin: Absolut überzogene Aussage. Alleine die Pappteile unten in der Türe ohne separaten Hochtöner sind nicht mit dem System vom Materia zu vergleichen. Das Soundsystem ist nicht klar mit einem Benz o.ä. zu vergleichen, aber für die Klasse auf jeden Fall in Ordnung und mit etwas Einstellerei durchaus ok für normale Ansprüche. Wer mehr Spaß möchte, der investiert halt noch 100 Euro.

Also für offiziele gute 19000,00 Euro kann man sicher mehr erwarten und wer keinen Hingucker braucht, der sollte vom Kauf absehen.

Das einzige was der kleine gut kann ist gut aussehen und selbst da Streiten sich die Gemüter. Auffallen tut er aber allemal an jeder Ecke.
Also ein hingucker ist er auf jeden Fall und als Zweitfahrzeug für kurze Strecken gut geeignet.
Ich kann dich verstehen, dass du durch die Probleme mit dem Getriebe und den Scheinwerfern vll. etwas negativ gegenüber eurem Auto eingestellt bist, aber die meisten Kritikpunkte sind meiner Ansicht nach überzogen.
Trotzdem wünsche ich euch noch viel Spaß mit eurem Auto! Die Anfangsfehler sind ja nun bald alle behoben (Ist bei einem Neuwagen oft einfach so).

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten