Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2009, 23:39   #7
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 61
Beiträge: 2.847
Standard

Auf jeden Fall braucht er im Winter mehr. Das recht hohe Standgas im kalten Zustand ist daran nicht unschuldig. Sonst kommen wir so mit 5,3l hin, ich verblase ab und zu entwas mehr und störe damit den Schnitt meiner Frau. In etwa 4,8l bei 80, 5 bei 100 und über 120 nehme ich dann doch lieber meinen 1,9TD Scudo. Ist halt meines Erachtens für Stadtverkehr und Landstraße konzipiert, die Kiste. Dafür spricht auch das gute Losfahren bis 3.000u/min. durch die Saugrohrschnecke. Dann kommt das erwartete Loch durch die für den Drehzahlbereich zwischen 3.000 und ~4.500 zu langen Saugrohre, drüber gehts wieder, jedoch wirkt der Motor etwas träge. Schaltsaugrohr wäre schön, dann könnte die Nockenwellenverstellung ihre Stärken ausspielen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten