Wenn die Räder richtig gewuchtet sind und rundlaufen, darf nichts zittern.
Da schließe ich mich Sunnies Meinung an, daß auf jeden Fall ein Höhenschlag durch eine krumme oder nicht zentrische Felge, oder einen ungleichmäßig abgefahrenen Reifen ausgeschlossen werden muß.
Letzteres kenne ich von meinem früheren Ford Sierra, dessen Bremsscheiben sich immer wieder verzogen und rubbelten.
Das hatte zur Folge, daß an bestimmten Stellen des Reifenumfangs immer stärker gebremst wurde als an anderen.
Dadurch bekam jeder, auch neue, Reifen nach einer gewissen Laufleistung einen Höhenschlag.
Den kann man natürlich an der Wuchtmachine massenkraftmäßig wegwuchten, aber die Hoppelei beim Fahren bleibt.
Ausgewuchtet heißt deshalb nicht automatisch Rundlauf.
Ein Höhenschlag läßt sich aber relativ leicht mit einem Stück Kreide am von Hand gedrehten Rad auf der Lauffläche feststellen.
Möglich wäre in dem Zusammenhang auch eine dynamische Unwucht. Um die zu erkennen, braucht es aber andere Geräte als die, die man gemeinhin bei den einfachen Reifendiensten sieht.
Gert
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Klein...aber mein
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