Laut WHB hat der K3-VE2 auch DVVT.
Dennoch unterscheidet er sich mechanisch vom K3-VE. Der Zylinderkopf ist anders, andere Nockenwellen, Ein- und Auslasskanäle etc.
Auch am Block gibt es Unterschiede: Der K3-VE hat viel größere Toleranzen bei Bohrung, Kolbenlaufspiel etc. Ich vermute, bei der Produktion wurden die besten Blöcke "auserwählt", einen scharfen Kopf zu bekommen. Weiteren Anhaltspunkt für die Annahme: Der K3-VE neigt öfter mal zu Ölverbrauch (zumindest die alten im YRV), beim K3-VE2 hab ich trotz höherer Belastung noch nichts von derartigen Problemen gehört.
Nur eine Ausnahme, der hatte aber über 100tkm keinen Ölwechsel bekommen und verbrauchte dann 3l/1000km.
Probleme mit der Steuerkette gab es bei beiden Motoren, so scheint diese z.B. gleich zu sein.
Gruß Martin
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