Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2009, 10:18   #45
TBR
Benutzer

Benutzerbild von TBR

Standard

Hab ich gemacht, habe auch ein Ersatzgerät bekommen, hatte aber zwischenzeitlich schon die Stromzuführung geändert, damit das Problem behoben und das Ersatzgerät unbenutzt wieder zurückgeschickt. Das lief wirklich problemlos, Top Service, und das trotz der Feiertage. Das Problem war aber eindeutig ein fahrzeugseitiges und keines von ScanGauge, auch wenn es auf Anhieb nicht als solches zu erkennen, sondern erst durch genaue Beobachtung und Messen zu finden war. Das Tauschgerät hätte definitiv denselben Effekt gezeigt, was soll es auch anderes machen, wenn das Auto ihm einfach den Saft abdreht. Auf den Dai habe ich nach gut 8 Jahren leider keine Garantie mehr.

Mein ScanGauge zeigt ziemlich genau mit dem Tacho übereinstimmende Geschwindigkeiten an. Allerdings bin ich wegen des Stadtverkehrs auch noch nicht über die 60 hinaus gekommen. Autobahn steht erst im Februar an (Winterurlaub).

Die Restkilometer mit dem Tankinhalt sind bei allen Bordcomputern ein Problem, das hängt stark davon ab, welche Verbrauchsdaten als Grundlage für die Berechnung genommen werden. Mir würde es genügen, wenn wenigstens der Tankinhalt auf einen Liter genau angezeigt würde und ich mich darauf verlassen kann. Wie weit ich damit noch komme, kann ich mit meiner Erfahrung dann selber ausrechnen und notfalls noch meine Fahrweise drauf einstellen. Schließlich hängt die Reichweite bei gegebenem Rest-Tankinhalt ja nicht davon ab, wie man die letzten x Kilometer gefahren ist, sondern wie man die zukünftigen Kilometer noch fährt, und das kann kein Bordcomputer voraussehen.

Grüße,
Thomas

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten