Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2009, 00:45   #20
Rafi-501-HH
24/7 Poster

Benutzerbild von Rafi-501-HH

Themenstarter
Standard

Es ist vollbracht - und funktioniert super

Die Betriebsanleitung ist wirklich mager, aber den Einbau haben wir (Reisschüsselfahrer und Ich) gut hinbekommen in etwa 5 stündiger Arbeit.

Spartaners Anleitung hat gut geholfen: Den Platz für die Servopumpe hab ich übernommen, den Gaszug ebenfalls so montiert und das Bedienteil hat auch fast die selbe Stelle - Bilder weiter unten.

Den Kupplungsschalter habe ich nicht montiert - zu viel fummelei. Wenn man die Kupplung bei eingeschalteten Tempomat drückt schnellt die Drehzahl nach oben aber da ich das eh nicht mache im alltäglichen Betrieb ist mir das Wurst-eher Bremse ich oder betätige denn Ausschalter. Das Bremslichtschaltersignal war einfach abzuzwacken, wenn man weiss welche Kabel man wo abzwacken muss

Unterdruck haben wir vom Benzinpumpenschalter genommen - genauer gesagt von der Rückseite der Ansaugbrücke denn dort sitzt der Unterdruckanschluss für den Schalter. Der ist nicht so empfindlich und man braucht nicht so lange Schläuche verlegen.

Die Geschichte mit den Magneten haben wir gleich verworfen - das ist nirgendwo Platz für die Magneten und den Sensor!
Das Geschwindigkeitssignal haben wir direkt vom Tacho abgegriffen - da wo die Drehzahl der Tachowelle gemessen wird und als elektronisches Signal an die EFI abgegeben wird. Ich habe bis jetzt (schon 120km gefahren) keine leuchtende EFI-Lampe oder sonstige Einschränkungen feststellen können. Ein Bild davon habe ich auch drangehängt - sieht nicht elegant aus- funktionier aber ICh denke das die L501 ECU nicht so empfindlich reagiert auf das "klauen" des Speed-Signals wie die neueren ECU der L701 z.B.

Allerdings hatten wir andere Probleme mit dem Speed-Signal: Zunächst wollte der Tempomat nicht und erst als ich die Schwarze Kabelschleife am Steuergerät vom Tempomaten durchgeschnitten habe (Was, laut Anleitung, die Impulszahl von 1150pro KM auf etwa 9000pro KM steigern soll) funktionierte es.

Das Steuergerät für den Tempomat hab ich erstmal im Beifahrerfußraum versteckt, hinter dem Teppich. Muss das noch alles ordentlich machen. Strom hab ich klassisch vom ACC Signal abgegriffen - der gute alte Zigarettenanzünder ist wichtiger als man denkt als Nichtraucher

Der Tempomat selbst funktioniert so ab Tacho 53 und regelt sehr fein und hält die Geschwindigkeit gut (selbst bei Steigungen im hohen Gang!). Maximal bin ich 140 gefahren auf recht ebener Strecke und ohne Probleme.

Geändert von Rafi-501-HH (19.12.2017 um 16:58 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten