Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2009, 20:55   #11
microlkw
Gast

Standard

Moin,
Neues vom Simmeringproblem an der Hinterachse/ Differenzial.
Hab mit einer Daihatsuwerkstatt ,Lundt in Heide/Holstein wegen dem Wellendichtring telefoniert. Ohne der Teilenummer hätte es wohl einige Hin- und Hergespräche gegeben.Da gibt’s nichts über meinen Hijet im Computer. Das Teil ist mit ca.22 € zu haben und am nächsten Tag bereit zum Abholen. Die hätten aber gern das Fahrzeug gesehen, damit ich auch das richtige Teil bestelle. Ich wäre ja hingefahren, wenns nicht 30km entfernt ist,
und ich nicht genau wußte wieviel Öl nun schon ausgelaufen war, hab ichs sein gelassen,und erstmal in die Garage geparkt. ( Altes Auto vom Schrotthändler abholen lassen).
Nachdem ich die Antriebswelle enfernt habe, hab ich erstmal Öl abgelassen. War glatt noch 1,1L. drin. Bei 1,2L Auffüllmenge wäre ja noch eigentlich genug drin, egal.Nun war da diese Sicheringsmutter SW 24. Erstmal mit nem kl. Schraubenzieher entsichern.Es ist ganz wichtig, daß die Welle beim Lösen, welches manchmal nur durch Schlagen gegen den Schlüssel zu lösen ist, gegen Verdrehen gesichert ist. Ansonsten übertragen sich die Schläge
auf die Zahnräder welche hohen Schaden verursachen würde. Nur am Schlüssel reißen bringt nur selten was. Also die Mutter hat rechtsgewinde, auch schon mal Erwähnenswert.Der Flansch ist der Innensitz des Simmerings, läßt sich mit der Hand lösen und sitzt auf der Zapfwelle. Nun ist der Simmering mit Außenabziehern leicht zu lösen.
Die Daten: BAVISLRDX7 und 40-65-12/8.
BA für Gummi, VI für Höchste Ansprüche(Temperatur bis 200grad) aus Kautschuk und SL für zusätzliche Lippe gegen Staub und Korrosion. RD glaub ich für right drive, aber x7 hab ich nicht rausgefunden. Die anderen Daten sind mm und kann man sich ja denken. Aber so ein Hochleistungssimmering kostet das Gleiche im Fachhandel.
Jetzt eine Frage an Euch; warum muß Daihatsu immer 11€ Porto bei einer Extrabestellung verlangen ? Ist das überall so ?
Gruß Stephan