Ehrlich gesagt verstehe ich die User hier im Forum teilweise gar nicht.
OK, der Materia ist teilweise ein Auto aus dem letzten Jahrhundert (kein variabels Intervall beim Scheibenwischer, Fernbedienung getrennt vom Schlüssel, eine Scheibenreinigunsdüse, ein Radio das klingt zum davonlaufen).
Aber man sollte mal die NEUTRALEN Punkte beachten:
- Spritverbrauch, wie hier im Forum mal verglichen wurde, sind auch Opel Meriva und Co nicht weit weg davon
- Hartplastik im Innenraum, zur Zeit sehr modern, auch gesehen in doppelt und dreifach so teueren Autos (Honda CR-V, BMW X-3)
- Geräuschkulisse, Hab mir am Anfang auch gedacht, dass er zu laut ist. Das kam aber daher, weil alle anderen Autos, die ich mir angesehen mindestens(!!!) eine Klasse höher und vor allem auch teuerer waren.
Vergleich mal mit Autos in der SELBEN Klasse, dann ist er bestenfalls noch ein klein bisschen lauter als der Rest
Und natürlich auch die POSITIVEN Objektiven Punkte:
- Motor, Kraftentfaltung (seht euch mal die Drehmomentkurve auf der Japanischen Hompage an) und Laufkultur sind wirklich gut. Das der Motor nach oben hin lauter wird, liegt einzig und allein am Ansaugtrakt, dafür hat er auch einen schönen kernigen Sound
- Fahrwerk, kaum ein Auto liegt so satt und ruhig auf der Straße. Mit dem Materia ist es einfach ein sehr sicheres Fahren. Die meisten Fahrwerke leiden an chronischer Unterdämpfung, diese ist beim Materia wenig bis gar nicht vorhanden. Und die Seitenneigung lässt auch ohne Probleme zügige Kurvenfahrten zu.
- Sitze, seht euch doch bitte mal die Sitze anderer Autos in dieser Klasse an (Renault Modus, Toyota Yaris,...). Das ein Honda Accord Sport oder ein Audi mit S-Sitzen besser ist, ist mir auch klar, aber das kostet auch.
Meiner Meinung nach liegt das Hauptproblem des Materia darin, dass er auch Leute anspricht, die sich deutlich mehr als einen Daihatsu Materia leisten könnten. Deshalb wird er mit einem anderen Maß gemessen. Und das ein Kleinwagen mit dem Komfort eine Mittel- oder Oberklasse nicht mithalten kann, ist auch klar.
Aber man kann den Komfort auch Nachher noch deutlich steigern

, darum ist meiner komplett gedämmt und hat auch im Innenraum ein paar Aufwertungen erfahren, jetzt ist er locker eine Klasse höher