Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2009, 14:46   #11
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von Applause-limited Beitrag anzeigen
da hast du recht.. ich hab schon 2-3 opel OHC Motoren gesehen die nach dem riemen riss platte ventile gesehen haben. obwohl es ja immer hieß das sind freuläufer..... geht manchmal halt doch net gut.
ich muss immer schmunzeln wenn ich höre oder lese es könne nix passieren bei einem Freiläufer. Ich weis es aus eigener Erfahrung besser.
Als Student hatte ich einen Fiat Uno 45 FIRE
1,0l 8V 45PS ein klassischer Freiläufer, also kann nix passieren.
Irgendwann bei 160000 km passierte es dann doch und die Ventile waren krumm. Waren genügend Verbrennungsrückstände auf Ventilen und Kolben zu sehen als wir den Motor auseinander hatten. Ausserdem hatte wohl einer der Vorbesitzer die Zylinderkopfdichtung mal neu machen lassen, also noch mal 0.5mm weniger Abstand weil der Kopf plangeschliffen wurde. Also Leute lasst es sein mit dem "Drauf ankommen lassen" bei Freiläufern. Mein schöner Uno war jedenfalls damals perdu.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten