Naja, mal was für die "Tüftler und Bastler" unter uns:
Das Problem ist ja recht einfach zu lösen, indem man die Windschutzscheibe anwärmt, nur wie ?
Mich hat es auch mehr als genervt, den ersten halben bis einen Kilometer im "Blindflug" zurücklegen zu müssen,
es ist mehr mehr als nervig, ist ja ein Sicherheitsrisiko.
Das Ideale wäre halt eine Frontscheibenheizung, ich hatte mal eine Fahrgemeinschaft mit 'nem Kollegen, der hatte einen Ford Fiesta mit diesem Extra.
Wenn ich den Ford Fiesta auch nicht so mag, aber das war genial !
Wo andere kratzen müssen. braucht er sie nur ein aar Minuten einschalten und hat diese Probleme nicht.
Schon davor meinte ich zu wissen, dass einige Mercedes sowas haben.
Ich exerimentierte mal mit einem auf der Innenseite gespannten Heizdraht, das brachte aber noch nicht den gewünschten Erfolg.
Bei Conrad Electronic gab es mal so Heizfolien, die sind aber sehr klein, ca. 15 x 10 cm.
Ich bastelte zwei davon in einen Rahmen, den ich mit einem Holzstab an die Windschutzscheibe klemmte, die kann man in den Zigarettenanünder anchließen.
In meinem Charade hatte ich mir sowieso 12V- Buchsen eingebaut (z.B. für eine LED-Leuchte mit längerem Kabel).
Damit keine Missverständnisse entstehen:
Diese Konstruktion mit der an die Windschutzscheibe geklemmten Heizfolie ist nur zum Aufwärmen derselbigen ein paar Minuten vor dem Losfahren, leider nur ein Stück von ca. 20 x 15 cm, aber besser als nichts im tiefsten Winter.
Ist auch mehr als Anregung zum Weitertüfteln gedacht, sowas wie Wärmflaschen oder Heizlüfter (die sind mehr was für Dorfbewohner, die einen eigenen Stromanschluss in der Nähe des Parkplatzes haben) mögen besser funktionieren.
LG Zwiebel
Geändert von Zwiebel (30.12.2008 um 17:47 Uhr)
|