Mein Gedankengang:
Wenn der Motor gestartet wird, erwärmt er die Umgebungsluft um ein paar Grad an und lässt eventuelles Kondenswasser auf dem Block oder in den Lüftungsrohren verdunsten. Diese feucht-warme Luft, mit vermutlich 90% relativer Feuchte wird von der Lüftung angesaugt und auf die Frontscheibe geblasen. Diese wiederum ist unterkühlt und lässt Wasser aus der Luft ausfallen, welches dann sofort gefriert.
Diese Vermutung hab ich, seit mir bei -7°C die Scheibe sofort nach Starten der Lüftung angefroren ist.
Sobald ihr Fahrt, wird vom Fahrtwind trockene Luft von außen eingedrückt, somit machen die paar Gramm Kondenswasser aus dem Motorraum relativ gesehen nichts mehr aus.
Versucht mal, zuerst Freikratzen, dann Motor starten und sofort losfahren. wEnn das nicht ausreicht, Fenster vorne rechts und hinten links einen kleine Spalt aufmachen und Lüftung aus. Nach 1km Fenster wieder zu und Lüftung an.
Gruß Martin
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