Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2008, 08:55   #9
Rainer
Gast

Standard

Hallo Moro

Die 4200,- Euro das ist wohl der Preis für einen Austauschmotor, so teuer muß es nicht unbedingt sein wenn man so wie du in der lage ist motoren selbst instand zu setzen.

Ich habe meinen Charade G10 Motor (3 Zylinder, 993ccm, Baujahr 1980) vor 2 Jahren auch komplett überholt, dort habe ich sogar die Zylinderwände neu hohnen lassen, neue Kolbenringe eingebaut und alle dichtungen und Lager getauscht. Wenn du alles selbst machen kannst liegst du irgendwo bei knapp 1000,- Euro für einen neuwertigen Motor.

Kopfzerbrechen wirst du, außer vielleicht bei der Nockenwellenverstellung, keine zu erwarten haben, aber diese hätte ich jetzt auch im Verdacht gehabt, denn wenn die nicht richtig funkioniert dann passt die Stellung der Ventile nicht und du hast meistens nicht einmal einen Kompressionsdruck.

Dann vielleicht noch die Nockenwelle überprüfen ob da was eingelaufen ist.

Das klingt fast so als hättest du angst vor dem Motor, kann das sein ? Mußt du aber nicht die kleinen sind aufgebaut wie Lego und sehr haltbar und logisch, hier ist wohl irgendwas schief gelaufen bei dem kleinen deiner Nichte.

Die Nockenwellenverstellung wirst du nur im ganzen bekommen.

Was für eine Laufleistung hat der Motor?

Die Fehlerquelle ist so wie der Herr Reindl schon gesagt hat mit großer Wahrscheinlichkeit ein vernachlässigter oder mit schlechtem Öl durchgeführter Ölwechsel...

Geändert von Rainer (30.12.2008 um 08:57 Uhr)