Hallo zusammen,
hab lang nichts mehr von mir hören lassen - lag daran, dass alles rund lief mit meinem kleinen roten
Seit wir allerdings nun regelmäßig um die -5°C haben, treibt er mich in den Wahnsinn jeden morgen, denn mir frieren die Scheiben von innen hoch!
Luftzufuhr steht auf Frischluft, ich habe keinerlei feuchte Gegenstände im Auto von denen ich wüsste und sonst beschlagen die Scheiben fast gar nicht (was ja offensichtlich mal bei einigen ein Thema war, wie ich über die Suche erfahren habe).
Wenn ich zum Auto komme sind die Scheiben perfekt frei, doch sobald ich die Tür kurz aufmache, ihn anlasse und danach das Kratzen anfange, friert mir die Frontscheibe binnen 1-2 Min. zu ca. 3/4 von innen zu.

An Wegfahren ist danach nicht mehr zu denken, bis der Motor warm ist und ich satt Wärme auf die Scheibe geben kann. Mit dem Scheibenschwamm/-tuch kann ich gegen das Eis leider gar nicht erst etwas ausrichten, da es erstaunlich dick und zäh ist.
Darum rätsel ich jetzt:
- Warum friert er erst von innen zu, wenn ich die Tür ganz kurz offen hatte? (Physikalischer Zusammenhang? Ist mir irgendwie nicht ganz klar)
- Wie kann es überhaupt hochfrieren, wenn über Nacht ein Feuchtigkeitsaustausch gewährleistet ist dank Frischluft-Einstellung?
- Was kann ich dagegen tun?
Gruß und vielen Dank im Voraus
Matthias