Hallo zusammen,
ich hatte wegen des folgenden Problems schon Daniel kontaktiert, bin aber selbst jetzt einen Schritt weitergekommen, um nun wieder vor einer neuen Frage zu stehen:
Mein neues ScanGauge II speichert nach dem Abschalten keine Werte im Tripcomputer, Benutzereinstellungen bleiben aber gespeichert. Nebenbeobachtung ist, dass das Gerät sofort mit dem Abstellen der Zündung aus geht, nicht mit den in der Anleitung genannten 12 Sekunden Verzögerung. Ich habe das Problem soweit eingegrenzt, dass es wohl daran liegen muss, dass bei meinem YRV der Pin 16 der OBD-Buchse kein Dauerplus liefert, sondern eine mit der Zündung geschaltete Spannung (nachgemessen). Dem ScanGauge wird also schlagartig und unvorbereitet der Saft abgedreht, damit kann es keine Tripcomputerdaten speichern, sondern nur die Benutzereinstellungen, die gleich bei Änderung und damit rechtzeitig vor dem Spannungsverlust gespeichert werden. Wie kann so etwas überhaupt passieren und wie kann ich das ändern? Laut Norm darf Pin 16 nicht geschaltet sein, bei mir ist er es aber.
Grüße,
Thomas
Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr
|