Besonders interessant finde ich die Videos auf EuroNCAP, in denen ein schlechter, ein mäßiger und ein guter Sitz verglichen werden.
Der
gute Sitz ist wirklich gut gemacht... Er gibt nach, der Fahrer rutscht etwas nach oben, aber er wird prima unterstützt. Bleibt nur zu hoffen, dass für Insassen im Fond genug Platz bleibt bzw. dass der Sitz hinten weich ist.
Der
mäßige Sitz ist ein "herkömmlicher" und ist eben einfach steif gebaut. Die Energie wird nicht so gezielt abgebaut, der Fahrer rutscht nicht nach oben und der Hals wird relativ gut unterstützt.
Bleibt noch der
schlechte Sitz, bei dem mir doch etwas auffällt:
Er gibt nach, allerdings rutscht der Fahrer dadurch nach oben und die Kopfstütze kann ihre Funktion nicht mehr optimal erfüllen.
Wäre die Kopfstütze länger, so wie beim ersten Sitz, wäre die Verletzungsgefahr allerdings schon einiges geringer. Er würde vermutlich so gut wie der zweite Sitz abschneiden.
Insgesamt scheint der Sitz auch für den Fahrer etwas klein geraten zu sein.
Kleine leichte Fahrer, die die Kopfstütze richtig einstellen und aufrecht sitzen, sind vermutlich eher besser geschützt im Falle eines Heckaufpralls.
Große (und schwere) Fahrer, die sowieso oft mehr im Auto liegen als sitzen, sind selbst wenn sie optimal sitzen vermutlich generell weniger gut geschützt.
Der Sitz neigt durch das höhere Gewicht mit längerem Hebelarm eher dazu wegzuklappen, dadurch verrutscht der Fahrer...
Es könnte also sein, dass kleine Fahrer (< 170 cm) in einem Sitz, der als schlecht getestet wurde, recht gut geschützt werden.
Allerdings könnten auch große Fahrer in einem guten Sitz eher schlecht geschützt sein.
Meine Kritik:
1. Es gibt im Crashtest (laut Wikipedia) 3 erwachsene Dummys:
152 cm - 54 kg
175 cm - 78 kg
188 cm - 101 kg
Man müsste zumindest diese drei testen und für jeden ein gesondertes Ergebnis angeben, wobei selbst dann noch 90 % der Autofahrer keinen wirklichen Anhaltspunkt haben.
2. Je leichter ein Wagen umso größer die Beschleunigung, also die Kraft auf den Fahrer. Man müsste Fahrzeugklassen bilden.
Alles in allem sehe ich das gelassen. Ich gurte mich an, ich sitze einigermaßen gerade im Wagen, ich bin weder groß noch schwer...
PS:
Auch wenn das uns Europäern im Falle eines Crashs nichts bringt, sollte man bedenken, dass Daihatsu hauptsächlich für den japanischen Markt produziert.
Japaner sind nicht nur kleiner, sondern auch
schlanker...