Doch, die Schläuche müssen vom Verteiler abgezogen und verschlossen werden. Andererseits greift der Unterdruck des Motors in die Zündverstellung und verstellt so den Zündzeitpunkt, ergo kein Einstellen möglich. Wenn du die Schläuche nicht verschließt setzt dir die Falschluft die Drehzahl auf über 1000UMin
Das Problem ist das die meisten den ZZP mit Unterdruck einstellen, das klappt, nur fährt man dann mit ner verstellten Zündung rum
Ob das Zündkabel Durchgang hat, merkst du nicht am Zündfunken. Auch bei einem Seelenbruch gibts einen Zündfunken, da Hochspannung im Kabel die Bruchstelle "überspringt". Dennoch wird die Bruchstelle immer größer und der Zündfunke immer schlechter bis nach ner Zeit Startprobleme z.B. bei Feuchtigkeit auftreten.
Die Lambda sollte normalerweise bei ner AU auffallen, verlassen würde ich mich darauf aber nicht, zumal oft bei der AU "getrickst" wird.