Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2008, 14:42   #35
the_seer96
Neuer Benutzer

Benutzerbild von the_seer96

Standard

Nachdem die Diskussion nun zunehmend speziell Richtung Automatik-Getriebe geführt wird, möchte ich kurz sagen, dass ich das Schaltgetriebe habe. Ein Getriebeölwechsel hilft da nicht unbedingt. Das Getriebe schaltet jedenfalls einwandfrei, aber mit dem Effekt, dass immer wieder bei genauem Hinhören in den Gängen 2 und vor allem 4 ein Schleif- oder Mahlgeräusch zu hören ist, was mir früher bei allen anderen Autos nie aufgefallen ist. Alleine die Tatsache, dass sich ein Getriebe deutlich vom Klangverhalten zwischen den einzelnen Gängen unterscheidet, ist für mich absolutes Neuland und hat mich nach all den anderen Problemen misstrauisch gemacht. Aber mein Hauptproblem ist sowieso, dass die Geräusche kommen und gehen und ich zweimal das Glück hatte, den typischen Vorführeffekt zu erleben und das Geräusch beim Händler nicht mehr auftrat. Was will der arme Mann da reparieren? Vor allem, wie fühlt man sich als Kunde, wenn man seinem Händler am Telefon zunehmend verärgert die Probleme schildert und dann beim Vorführen der Probleme diese nicht mehr auftreten??? Scheiße!! Zum Glück trat zumindest Geräusch 1 und das Getriebegeräusch, allerdings deutlich abgeschwächt, anschließend bei der Fahrt mit dem Distrikleiter auf. Und dieser hat es auch nur vernommen, weil er im gleichen Alter wie ich gewesen ist und hohe Frequenzbereiche hört, die leider mein Händler (Ü50) und jüngere Dauer-Disco-Besucher nicht mehr hören. Um (kleiner Scherz) die Sichtweise etwas zu ändern: Ich müßte nur häufiger mein Gehör mit extrem lauter Musik durchblasen und hätte dann ein Geräusch weniger. Bleiben würde dann aber immer noch das Getriebegeräusch und ein weiteres Geräusch, dass mich seit ein paar Wochen beglückt.
Noch was "witziges" in meinem Fall: Geräusch 1 tritt nur im Sommer über 25 Grad auf oder bei stundenlangen Fahrten mit Heizungsluft. Ansonsten nie! Das Getriebegeräusch scheint lastabhängig zu sein. Da hab ich es aufgegeben, herauszufinden, wann es kommt und geht. Und seit ein paar Wochen habe ich ein Geräusch, dass nur kommt, wenn es länger geregnet hat. Nach einem Tag in der trockenen Garage ist es meist weg. Mach diesen Irrsinn mal einem Händler klar. Der denkt, ich verar... ihn. Ich kann also nur hoffen, dass meine Probleme bei den kommenden Kundendiensten wieder auftreten und dann behoben werden. Für die Zwischenzeit hilft nur das laute Radio und evtl. der persönliche Alterungsprozess, der meine Hörleistung eines Tages auf das nötigste reduziert. Mei, das wird dann wirklich schööööön angenehm ruhig sein. *freu*
the_seer96 ist offline   Mit Zitat antworten