Zitat:
Zitat von Dieselpapst
...Weil sie in Polen nur 100 km/h ( ~ 2500 u/min) fahren können !
Hat dein YRV Ventilsitze drin die unter der Qualität von Mitbewerbern vor 20 Jahren liegen ?
|
Vermutlich nicht. Aber es könnte sein, dass das Drehzahlniveau ein ganz anderes ist. Schliesslich war ein schwerer Wagen vor 20 Jahren nur wenig schwerer, als heute ein Kleinwagen - wenn überhaupt.
Kombiniert man das mit dem tendentiell vor zwanzig Jahren grösseren Hubraum bei gleicher Leistung, kommt vermutungsweise ein anderes Drehzahlniveau hinaus.
Die Fords, die mein Vater bis vor knapp 10 Jahren fuhr, drehten jedenfalls selten über 3000RPM, und wenn dann nur für ganz wenige Sekunden am Stück.
Mein Cuore Automatik dagegen hat bei 100km/h zwingend über 3000RPM, und bei 120km/h um 4000RPM. Das Drehzahlniveau ist also erheblich höher. Das reisst auch der 5. Gang beim Handschalter nicht ganz alles wieder raus. Und Daihatsu sind ja durchs Band alle nicht grundverschieden übersetzt. Oder irre ich da?

Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.